Mit der "Sissi" auf der Donau

Ausflug der Thanheimer Feuerwehr führt nach Passau

Thanheim. Anläßlich ihres 125-jährigen Gründungsjubiläums unternahm die Feuerwehr Thanheim einen Tagesausflug bei herrlichem Spätsommerwetter in die Dreiflüssestadt Passau und nach Obernzell. Nach obligatorischer und ausgiebiger Brotzeit kurz vor Passau, stand als erster Programmpunkt eine Stadtführung in Passau an.

Passau kann auf eine 2000-jährige Stadtatradition zurückblicken. Kelten und Römer bauten hier ihre Festungsstädte und Kastelle, und eines von ihnen, "Castra Batava", hat Passau seinen Namen vererbt. Weltgeschichtliche Bedeutung erfuhr die Stadt allerdings erst, als sie im Jahre 739 zum ständigen Bischofssitz erklärt wurde und damit bis ins 18. Jahrhundert hinein die Bistumsstadt der größten deutschen Diözese wird. Mit dem Jahr 1217 wurden die Passauer Bischöfe unmittelbare Reichsfürsten. Ab diesem Zeitpunkt avancierte Passau zur Hochfürstlichen Haupt- und Residenzstadt, deren höfisch-feudaler Charakter bis hin in die Gegenwart herein das bauliche Antlitz dieser Stadt geprägt hat.

Neben den vielen weiteren interessanten geschichtlichen Informationen durch die Führung war selbstverständlich immer wieder das Jahrhunderthochwasser ein Thema. Der bislang höchste Pegelstand vom 15. August 1501 wurde am 3. Juni 2013 eingestellt. Die Pegelstände sind an dem Gemäuer des alten Rathauses nachvollziehbar. Nach der Stadtführung bestieg man die "Sissi" zu einer 1 ½ stündigen Schifffahrt auf Donau, Inn und Ilz. Während der Fahrt  wurden die markanten Gebäude, aus anderer Perspektive, vom Schiff aus, über Lautsprecher erklärt. Nächste Station war Obernzell mit einer 1 1/2stündigen Mostwanderung durch das wildromantische Griesenbachtal und am Südhang der Donau entlang, mit beeindruckendem Panoramablick ins Donautal. Den Tag beschloß ein gemeinsames Abendessen im gemütlichen Gasthof "Kornexl" in Jochenstein an der Donau, bevor es um 19 Uhr wieder in Richtung Heimat ging.