Feuerwehr Thanheim besucht Landeshauptstadt

 

 

Thanheim. Der zweite Ausflug anlässlich ihres 125jährigen Gründungsjubiläums führte die Thanheimer Feuerwehr in die Landeshauptstadt München. Nach obligatorischer und ausgiebiger Brotzeit kurz vor München, stand als erster Programmpunkt der Besuch der Bayerischen Staatskanzlei an.

Mit diesem Besuch löste der bayer. Ministerpräsident, Horst Seehofer, sein Versprechen beim Festbesuch am 5. Juli in Thanheim ein. Nach dem Empfang im Foyer des Kuppelbaus führte der erste Weg  durch die lichtdurchfluteten Gänge ins oberste Geschoß, in dem sich neben dem Arbeitszimmer des Ministerpräsidenten die legendere Zirbelstube befindet. Erfreut konnten die Thanheimer Feuerwehrler feststellen, dass ihre "Krönungsurkunde zum bayer. König, Horst den I" den versprochenen Platz in der Zirbelstube gefunden hat.

Bei dem weiteren Rundgang mit Aufenthalten in besonderen Räumlichkeiten, wie Ministerratssaal, wurden den Thanheimern Funktion, Aufgaben und Organisation der Staatskanzlei näher gebracht. Grundsatzaussage: "Gemäß Artikel 52 der Verfassung des Freistaates Bayern unterstützt die Staatskanzlei den bayer. Ministerpräsidenten und die bayer. Staatsregierung in ihren verfassungsmäßigen Aufgaben". Nach diesen interessanten und informativen zwei Stunden verabschiedete man sich zu Fuß ins Herz und Zentrum der Landeshauptstadt, auf den Marienplatz, wo am Fischerbrunnen ein eineinhalbstündiger Stadtrundgang angetreten wurde, der an geschichtsträchtigen Orten vorbei führte, wie der Siegessäule, dem "alten Peter", Viktualienmarkt, Hofbräuhaus und Frauenkirche. Nach der Stadtführung kam man neben dem Besuch von Christkindl- und Viktualienmarkt nicht an einem zünftigen Aufenthalt im Hofbräuhaus vorbei, bevor es um 18 Uhr wieder in Richtung Heimat ging.