THANHEIM. Das Wasser wurde von zwei weiteren gemischten Gruppen der Feuerwehr Thanheim bei der Abnahme des Leistungsabzeichens "Die Gruppe im Löschangriff" nicht von einem Hydranten entnommen, sondern durch Ansaugen aus einem offenen Gewässer, dem Dorfweiher. Angenommen wurde der Brand eines Nebengebäudes ohne Gefährdung von Menschen oder Tieren.

Unter  den gestrengen Augen der Schiedsrichter KBI Hubert Blödt, KBM Armin Daubenmerkl und KBM Alexander Graf bestanden alle die Prüfung "mit einer sauberen Leistung". Ausgebildet worden waren sie von den beiden Thanheimer Kommandanten Johann Westiner und Bernhard Metschl.

"Ihr habt in Sollzeit die Leistungsabzeichen der Stufen 1 bis 6 durch eine geordnete, saubere und gekonnte Leistung erworben", lobte KBI Blödt, gratulierte und dankte für die Opferung der Freizeit. Er forderte die Feuerwehrleute auf, auch weiterhin an Übungen teilzunehmen, um sich fit zu halten am Fahrzeug und Gerät, damit die Aufgaben in Fleisch und Blut übergehen, damit sie schnell und gut Hilfe leisten können, wenn Mitmenschen in Not und Gefahr sind.

Bürgermeister Markus Dollacker gratulierte ebenfalls und dankte für die Freizeit-Opferbereitschaft der Feuerwehrler, um den Nächsten zu helfen. "Kameradschaft unter den Feuerwehrleuten ist notwendig", betonte er. Sein Dank galt auch den Ausbildern und Schiedsrichtern. 1. Kommandant und Ausbilder Bernhard Metschl freute sich, dass alle das Leistungsprüfung bestanden haben und nunmehr weitere zwei Gruppen das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löschangriff" erworden haben.  "Der Feuerwehrdienst soll auch Spaß machen", meinte er und bedankte sich bei der Gemeinde für die Brotzeit im Feuerwehrgerätehaus.