Feuerwehr Thanheim besucht Heeresmusikkorps 11

Auf Einladung des Heeresmusikkorps 11 besuchte eine Abordnung der FFW Thanheim mit Pfr Hermann Sturm die Balthasar-Neumann-Kaserne Veitshöchheim, in der das Heeresmusikkorps 11 beheimatet ist. Bei der Ankunft in der Kaserne war das Musikkorps noch mit einer der wöchentlichen Musikproben beschäftigt. Und es war interessant, den Damen und Herren auch mal beim Übungszenario zuzuhören. Anschließend lud der musikalische Leiter und Dirigent, H. Oberstleutnant Kahle, die Thanheimer u. Pfr Sturm ?Wohnzimmer des Heeresmusikkorps? ein. Nach umfangreichem Gedankenaustausch überreichten die Thanheimer Erinnerungsgeschenke zu dem unvergesslichen Konzert am 22. Juni 2017 im Ensdorfer Pfarrhof. Schützenscheibe mit der Ensdorfer Pfarrkirche und ein Erinnerungsfoto zum Konzert. Der Erlös des Benefizkonzertes in Höhe von 6.600 ? wurde bekanntlich an Pfr. Sturm übergeben, für die aufwendige Renovierung seiner Pfarrkirche. Nachdem OTL Kahle beim Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Ensdorf am 22. Juni 2017 anmerkte, Zitat: ?Vielen Dank für den herrlichen Abend und schönsten Tag des Jahres 2017 und die tolle Organisation ! Da kommt man als Franke gerne wieder in die gastfreundliche Oberpfalz ! Ihr Heeresmusikkorps Veitshöchheim !? sprach 1.Vors.Achim Hantke OTL Kahle auf eine Wiederholung eines solchen Events an. Denn, Anläße für Spenden für einen guten Zweck gibt?s bekanntlich genügend und immer wieder. Worauf OTL Kahle ein Zeitfenster 2020/2021 aufmachte. Hinterher führte OStFw Bauer, die Thanheimer Gäste in die OHG zum Mittagessen, bevor der nächste Programmpunkt Stadtführung Veitshöchheim abgearbeitet wurde. H. Then, alteingesessener Veitshöchheimer, führte die Gruppe zu den geschichtsträchtigsten Orten Veitshöchheims, das 1097 erstmals in einer Schenkungsurkunde erwähnt wurde. Dabei durfte der Besuch des Schlosses, ehemalige Sommerresidenz der Würzburger Fürstbischöfe und der Mainfranken-Sääle, direkt am Main gelegen, die durch den dort stattfindenden, legenderen ?Frankenfasching? deutschlandweit Bekanntheitsgrad erlangt haben, nicht fehlen. Nach einer Kaffeepause in der Fußgängerzone machte sich die Thanheimer Abordnung wieder auf den Heimweg.

Im Foto von links: Sepp Donhauser, 1. Vors. Achim Hantke, OTL Kahle, Bühnenbauer u. Schatzmeister Wolfgang Reichert, Chaffeur Harry Hawliczek u. Pfr Hermann Sturm

Geschenk-Schützenscheibe: Zur Erinnerung an Ensdorf-Oberpalz ? Anno: 22. Juni 2017 ? Feuerwehr Thanheim