18. Oktober 2018

Pater Kroworsch und seine Schutzengelsenioren besuchen Feuerwehr Thanheim

Ensdorf: Auf Einladung der Feuerwehr Thanheim besuchte Pater Andreas Kroworsch mit den Senioren der Pfarrei zu den heiligen Schutzengeln, aus Nürnberg, am 18. Oktober 2018 seine Thanheimer Feuerwehrkameraden. In Thanheim angekommen, wurden die "älteren Herrschaften" aus Nürnberg von Bürgermeister Karl Roppert und dem Vorsitzenden der Feuerwehr Thanheim begrüßt und zu einem Stehempfang in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses eingeladen. Ein besonderer Gruß galt Pfarrer Schmitt, P. Kroworsch und den beiden Seniorenbetreuern Paul Storz und Franz Walenta. Nächster Anlaufpunkt vor dem Mittagessen waren die Ensdorfer Pfarrkirche und das Kloster Ensdorf. Dort wurden die Nürnberger von Pfr Hermann Sturm und Dir. Pater Liebenstein zur Kirchen- u. Klosterführung in Empfang genommen. Am Nachmittag stand eine Rundfahrt durch den Naturpark Hirschwald, mit Naturparkgeschäftsführerin Isabell Lautenschlager, an. Bei traumhaftem Wetter, zeigte sich der Naturpark mit seinem wunderschönen Herbstkleid von seiner allerbesten Seite. Isabells Route führte vom Kloster Ensdorf über die Gemeinde Rieden zum Taubenbachtal, vorbei an dessen ehemaligem Forsthaus über die Jurahöhen hinunter ins Lauterachtal, dessen Hänge auch als die Toscana der Oberpfalz bekannt sind, durch Hohenburg, mit seinen "Großen Hufeisennasen-Fledermäusen" weiter nach Kastl, mit seiner bekannten Klosterburg, der von Isabell Lautenschlager besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Denn dort liegt die Mumie der Prinzessin Anna, die Tochter des Königs Ludwig von Bayern , die 1319 bei einem Aufenthalt in Kastl verstorben ist. Weitere Stationen waren Ursensollen und die Gemeinde Kümmersbruck , bevor es über Ensdorf wieder zurück zum Thanheimer Feuerwehrhaus ging. Dort erwartete die Nürnberger Gäste Kaffee, Oberpfälzer Kücheln und Zwetschgenkuchen. Vor der Heimreise bekam Isabell Lautenschlager von den Gästen viel Ablaus für ihre super Naturpark-sightseeing-Tour und die FF Thanheim großen Dank für ihre Bemühungen um die Schutzengelsenioren.