Schulung in Erster Hilfe mit dem Defibrillator

im Thanheimer Gerätehaus

Am Freitag, 26. April 2019 ? 18:30 Uhr

Die Feuerwehr Thanheim hat vor knapp zwei Jahren einen Defibrillator angeschafft, der am Gerätehaus angebracht ist.

Nach dem 18. Oktober 2018 fand nun eine zweite Schulung zum Einsatz eines Defibrillators bei Leistung erster Hilfe statt. Die Infoveranstaltung war mit 30 Personen zwischen 10 und 80 Jahren sehr gut besucht. Ältester Teilnehmer war Rainer Landes mit 80 Jahren. Nach kurzer Begrüßung durch den 1. Kommandanten, Michael Rothut, begann H. Pollanka vom Bayer. Roten Kreuz, Amberg, mit dem Übungsabend. Wer aber dachte, dass durch den Defi die Arbeit des Ersthelfers einfacher wird, musste sich eines besseren belehren lassen. Nach wie vor ist die traditionelle Reihenfolge, Ansprache, Atemkontrolle, Reanimation durch Herzdruckmassage u. Beatmung, Anruf Rettungsdienst bzw. Notarzt, Reanimation bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, unerlässlich. Der Defi wird parallel zur Reanimation eingesetzt und analysiert Synusrhytmus und gibt Impulse um den Rhythmus wieder ins Lot zu bringen. Alle Teilnehmer waren bei den praktischen Übungen mit Eifer dabei und Dank Übungsleiter Pollanka war es ein sehr interessanter und kurzweiliger Abend.