6. und 7. Juni 2006 erstmals Florianstag in Thanheim

Am Sonntag, 7. Juni 2006, fand der traditionelle Florianstag für den südlichen Landkreis - KBI-Bezirk Hubert Blödt - zum ersten Mal in Thanheim statt. Um 8:30 Uhr stellten sich die Abordnungen der 31 Feuerwehren an der Festhalle zum Kirchenzug auf. Um 8:45 Uhr war Totengedenken mit Kranzniederlegung im Friedhof. Um 9:00 Uhr wurde der Festgottesdienst mit musikalischer Umrahmung der "Hahnbacher Marktbläser" zelebriert. Anschließend lud die FFW Thanheim zum Dorffest mit Musik und bayerischen Schmankerln ein.

Schon am Vorabend des Florianstages erhielt Thanheim prominenten Besuch: Zu einem politischen Abend der CSU Ensdorf kam der Bayerische Staatsminister für Landwirtschaft und Forsten, Josef Miller. Zunächst wurde der Minister vom Feuerwehrvorsitzenden Hantke zu einem Stehempfang ins neue Gerätehaus gebeten und dort entsprechend begrüßt. Zu den Klängen der "Hahnbacher Marktbläser" zog Landwirtschaftsminister Miller gegen 20 Uhr in die Festhalle in Thanheim ein.

Nach Grußworten von MdL Heinz Donhauser und BBV-Präsident MdL Franz Kustner hielt der Staatsminsiter seine Festrede, bei der er auf aktuelle Probleme in der Landwirtschaft einging und sich anschließend der Diskussion stellte. Umrahmt wurde der politische Abend von den "Hahnbacher Marktbläsern".