Walderlebniswanderung "im Wohnzimmer der Waldtiere"

Ensdorf. Im Rahmen des Ferienprogramms hat die Feuerwehr Thanheim zu einer Walderlebniswanderung unter dem Motto "im Wohnzimmer der Waldtiere" ins Thanheimer Jagdrevier geladen, welches von Jakob Donhauser, Alfons Geck und Bernhard Reindl gepachtet ist. Die Führung wurde von Gerhard und Christian Reindl abgehalten. Nicht fehlen durften bei diesem besonderen Waldspaziergang deren Jagdbegleiter , die beiden Deutsch-Kurzhaarhunde Angie und Alois v. Wolfsgrund. Nachdem Gerhard Reindl mit seinem Jagdhorn zum "Sammeln" blies, begann die Wanderung Richtung Ameisenberg ? Trinkbrunnen mit Ziel einer Feldscheune in Ruiding. Beim ersten Stop wurden die Kinder über die Aufgaben des Jagdhundes aufgeklärt. Ca. 1 Jahr dauert die Ausbildung bis die Tiere für den Jagdeinsatz fit gemacht sind, um ihre Spürnasen, die um hundertfaches sensibler sind als beim Menschen, zielgerichtet einsetzen zu können. z. Bsp. um verletztes Wild zu finden bis hin zum Auffinden von Menschen. Während der Wanderung wiesen Gerhard und Christian immer wieder auf Fährten hin, die es zu erraten gab. Bei der zweiten Pause sollten die Kinder Vogel- und Tierlaute erkennen, die Gerhard Reindl mit seinen Lockgeräten, wie Saulocker, Rehwildblatter, Entenlocker usw. von sich gab. Beim nächsten Halt waren Kenntnisse zu den heimischen Laub- und Nadelbäumen gefragt. Dann gings vorbei an einer Wildschweinsuhle und einem sog. Malbaum, bevor man beim "Trinkbrunnen" einen Fuchsbau unter die Lupe nahm. Der Bau von Meister "Reinecke" ist in den Sommermonaten unbewohnt, da sich der Fuchs in dieser Zeit auf den Feldern aufhält.

Nach gut zwei Stunden war das Ziel, die Feldscheune erreicht, in der Präparate und Trophäen von heimischen Wildtieren und ?Vögel besichtigt werden konnten.

Die kurzweilige und interessante Wanderung endete mit einer Einkehr im Thanheimer Feuerwehrhaus, wo es für die Kinder kostenlos Bratwürste und Getränke gab. Außerdem erhielten die Kinder Infomaterial und Malblätter zu Flora und Fauna in unserer Natur. Ganz zum Schluß bedankte sich Vors. Hantke bei Fam. Reindl für ihre Bemühungen, und man stellte fest, dass diese Wanderung nicht nur für Kinder sondern gleichermaßen für Erwachsene von Interesse wäre.